1. Wiener Eisenbahnkolloquium
LEO - Lärm- und Erschütterungsarmer Oberbau
Neben den unbestreitbaren Vorteilen von Schienenbahnen sind vor allem zwei kritische Problemkreise für die teilweise vorhandene Skepsis von Anrainern verantwortlich. Zum einen stellen die Luftschallemissionen von Eisenbahnen eine nicht bestreitbare Umweltbelastung dar, zum anderen werden auch Erschütterungen in den Untergrund eingetragen, die sich entsprechend der Wellenausbreitung bis zu benachbarten Bebauungen fortpflanzen können. Dort werden sie in Form von sekundärem Luftschall (Körperschall) und Schwingungen wahrgenommen.
Die Größenordnung der zumutbaren Schall- und Erschütterungseinwirkungen ist zwar durch Normen und Richtlinien geregelt, in Genehmigungsverfahren werden diese Regelungen oft nicht ausreichend beachtet. Außerdem ist die Art der Prognose der zu erwartenden Emissionen nicht geregelt, hier werden unterschiedliche Verfahren eingesetzt. Dasselbe gilt für Verifikationsmessungen, auch hier ist ein erheblicher Ermessensspielraum gegeben.
Derzeit gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen zur Reduktion von Schallabstrahlungen und Erschütterungen. Diese Maßnahmen sind häufig Prototypen, Regellösungen sind nur für Teilaspekte in Anwendung.
Zur Vereinheitlichung der Prognose- und Verifikationsverfahren und zur Verbesserung undWeiterentwicklung von Maßnahmen zur Schall- und Erschütterungsreduktion haben sich die ÖBB, die HL-AG und die BEG dazu entschlossen, die Arbeitsgruppe "Lärm- und Erschütterungsarmer Oberbau - LEO" einzusetzen. Darin arbeiten in- und ausländische Fachleute auf den Gebieten Akustik, Geo- und Baudynamik, Eisenbahnbau, Tunnelbau und Brückenbau eng zusammen.
Die Fachtagung berichtet über die Ergebnisse der Forschungstätigkeit der Arbeitsgruppe und über erste Anwendungserfahrungen.
Datum: | 6. - 7. März 2003 |
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Ort: | Wien |
Adresse: | Technische Universität Wien Prechtlsaal Karlsplatz 13, 1040 Wien |
Kontakt: | Univ.-Prof. DI Dr.techn. Norbert Ostermann |
Vorträge (chronologisch geordnet)
Allgemeine Einführung
ÖBB GB Fahrweg, Dr. Gérard Presle
Bestehende Systeme
Ing.-Büro Rutishauser GmbH, DI Gérard Rutishauser
Mess- und Prognoseverfahren
Zentralanstalt für Meteorologie & Geodynamik, Wien, Univ.-Prof. Dr. Peter Steinhauser
Rechenmodelle in der Erschütterungsprognose
iC consulenten, Wien, DI Christian Honeger
Bauwerke - Berechnung, Messung, Maßnahmen
Arsenal Research, Univ.-Prof. DI Dr. Rainer Flesch
Direkter und sekundärer Luftschall
psiA - Consult GmbH, Wien, DI Dr. Manfred T. Kalivoda
(Abstract)
Gleis- und Oberbaudynamik - TrackDyn
Zivilingenieur für Maschinenbau, Wien, DI Dr. Herbert L. Hasslinger
Feste Fahrbahnen
ÖBB GB Fahrweg, DI Dr. Rudolf Schilder
Weiterentwicklung von Masse-Feder-Systemen
FCP - Frisch, Chiari & Partner ZT GmbH, Wien, DI Dr. Dieter Pichler